Magnetpulverbremsen und Magnetpulverkupplungen 

Merkmale der Magnetpulverbremse und Magnetpulverkupplung

Die elektromagnetischen Pulverbremsen und -kupplungen der ELEFLEX-Produktlinie werden bereits seit über 20 Jahren produziert und zählen damit zu unseren bewährtesten Produkten. Der breite Erfahrungsschatz, gewonnen aus Tausenden Anwendungsszenarien in den unterschiedlichsten Branchen, die permanente Suche nach den qualitativ hochwertigsten Materialien und zahlreiche Studien haben uns zusammen mit unserem umfangreichen Know-how in die Lage versetzt, diese kontinuierlich zu verbessern. Unsere ELEFLEX-Magnetpulverbremsen und Magnetpulverkupplungen wurden dabei kürzlich um ein weiteres, innovatives Bauteil erweitert, das ihnen ein extrem niedriges Restdrehmoment garantiert.Überblick über die wesentlichen Vorteile:

  • Hohe Präzision bei der Drehmomentregelung
  • Kleine Abmessungen
  • Keine Schadstoffe
  • Reduziertes Restdrehmoment

Damit sind die ELEFLEX-Bremsen und -Kupplungen nicht nur für den Einsatz in der Druckindustrie, hier insbesondere in Maschinen für den flexografischen Druck und Tiefdruck, sondern auch in den gastronomischen Bereichen, in denen hohe Standards im Hinblick auf Hygiene und Staubemissionen einzuhalten sind, geeignet. Sie sind dank ihrem sehr niedrigen Restdrehmoment außerdem prädestiniert für den Einsatz in der Lebensmittelverpackungsindustrie – hier in Laminier- und Kunststofffolienmaschinen sowie in allen Anwendungen, bei denen eine niedrige Bahnspannung erforderlich ist.

Funktionsweise

Die elektromagnetische Pulverbremse besteht aus drei Grundkomponenten: einer Spule, einen Stator und einen Rotor. Wird der Bremse Strom zugeführt, beginnt das Magnetfeld im Inneren der Spule im Verhältnis zur Stromstärke zu variieren. Diese Variationen im Magnetfeld beeinflussen schließlich die Viskosität des magnetischen Pulvers, das sich zwischen dem Rotor und dem Stator befindet.

Wird elektrischer Strom an die Spule angelegt, werden die Pulver-Partikel entlang der magnetischen Kraftlinien des Feldes ausgerichtet, wodurch Rotor und Stator aneinander gebunden werden. Es entsteht Reibung und die Bremswirkung tritt ein. Wenn der Strom hingegen unterbrochen wird, wird das Pulver durch die Zentrifugalkraft gegen den Stator geschoben. Dies führt schließlich zur Freigabe des Rotors, der sich dann wieder drehen kann.

Aktive

Die Pulver-Partikel richten sich entlang der Magnetfeldlinien aus. Es tritt eine Bindung zwischen Rotor und Stator ein.

Inaktive

Bei Verschwinden des Magnetfeldes werden die Partikel durch die Zentrifugalkraft wieder in Richtung des Stators geschoben.

Modelle

B.20 B.53 B.55 B.121
C.121
B.351
C.351
B.651
C.651
B.1201
C.1201
B.1701
C.1701
B.2500
C.2500
B.5000
C.5000
Max. Drehmoment Nm 2 5 5 12 35 65 120 170 250 500
Restdrehmoment Nm 0,04 0,3 0,04 0,06 0,2 0,4 0,5 0,5 3 6
Stromaufnahme A 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Widerstand Ohm 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24

B Bremsen C Kupplung

Betriebseigenschaften der Magnetpulverbrems
und Magnetpulverkupplung

Unsere Palette an Pulverbremsen reicht von der winzigen B.20, die ein 2 Nm-Drehmoment erzeugt, bis hin zur B.5000 mit einem 500 Nm-Drehmoment. Alle Bremsen können durch zusätzliche Wärmeabstrahlungsgeräte, wie zum Beispiel Ringkühlkörpern oder Ventilatoren, ausgestattet werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Um eine konstante Stromversorgung aufrechtzuerhalten, kann das Drehmoment unserer elektromagnetischen Bremsen um 5 Prozent variieren. Das Drehmoment ist zudem unabhängig von der Rotordrehzahl, die im empfohlenen Arbeitsbereich zwischen 40 bis 2.000 rpm liegt. Mit der neuen Generation unserer Bremsen haben wir ein spezielles Design entwickelt, das den Eisenkreis-Restmagnetismus und auch die mechanische Reibung reduziert, in dem es das Restdrehmoment auf weniger als 1 Prozent des Nenndrehmoments senkt.

Mini-Modelle

Diese Modelle werden vor allem für die Anwendung in der Textilindustrie sowie bei der Herstellung von Metalldraht verwendet. Sie ermöglichen eine niedrige Bahnspannung und präzise Kontrolle der angelegten Spannung. Unsere technische Abteilung steht gern zur Verfügung, um Sie mit passgenauen Lösungen, die Ihre spezifischen Anforderungen erfüllen, auszustatten. Dies schließt eine Ausrüstung der Magnetpulverbremsen mit Heizkörpern oder Ventilatoren ein. Gern entwickeln wir auch spezielle Miniatur-Bremsen und -kupplungen für Sie.

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Stromregler

Regelarte LEO – Stromregelkarte für Magnetpulverbremsen

LEO ist ein, durch einen Mikroprozessor gesteuerter, digitaler Stromregler. Die Programmierung erfolgt über drei Tasten an der Vorderseite. Der Einsatz kann in einem geschlossenen Regelkreis mit einer Bahnzugregelung (wie T-One oder SPS), welche einen stabilen Bahnzug gewährleistet, erfolgen. Beim Einsatz in einem offenen Regelkreis (mit Ultraschallsensor, Potentiometer oder einem anderen 0-10 VDC analogem Signal) gewährleistet die LEO-Stromregelkarte Drehmomentstabilität an der Bremse oder Kupplung unabhängig von Einflüssen wie zum Beispiel der Temperatur. Bei Anwendungen mit geringem Drehmoment kann die Regelkarte eine negative Spannung aufnehmen, um einen Restmagnetismus zu beseitigen.

Spannungsversorgung 24 Vac oder / or 24 Vdc ± 10%
Sicherung 1,6 A / F
Eingangsspannung 0-10 Vdc (delta min. 2 Vdc)
Ausgang 0-1,6 A PWM moduliert / modulation, fref. = 1,2 kHz
Leistung 35 W max
Betriebstemperatur 0-50° C

Preisanfrage

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Typ

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B.121 B.351 B.651 B.1201 B.1701 B.2500 B.5000 Mini Modelle

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